In Ratingen öffnen sich zukünftig die Schranken automatisch für Sie!
Mit ist es nun nicht mehr notwendig, ein Papierticket zu ziehen oder am Automaten zu bezahlen. Bei der Einfahrt wird Ihr KFZ-Kennzeichen erkannt und die Schrankenöffnung erfolgt automatisch – die Abrechnung am Monatsende übrigens auch. Die erste Stunde Parken in den städtischen Parkhäusern ist weiterhin kostenlos und die danach anfallenden Parkgebühren können Sie bequem mit Ihren gesammelten RatingenCard-Punkten bezahlen.
So parken Sie praktisch komplett kostenfrei.
So funktioniert‘s
- Beantragen Sie bei der Ratingen Marketing GmbH das und Ihre ganz persönliche RatingenCard zum Punkte sammeln. Sie können bis zu zwei KFZ-Kennzeichen hinterlegen, damit sich die Schranken für Sie in den Parkhäusern zukünftig automatisch öffnen. (Bitte beachten Sie, dass der Freischaltungsprozess bis zu einer Woche dauern kann.)
- Fahren Sie ohne Knopfdruck und bargeldlos ins Parkhaus und wieder hinaus.
- Sammeln Sie bei zahlreichen Partnerunternehmen Punkte auf Ihren Einkauf, um Ihre
Parkgebühren zu saldieren.
- Am Ende des Monats erhalten Sie eine Transaktionsübersicht (hierfür benötigen Sie ein digitales Kundenkonto) über Ihre noch zu begleichenden Parkgebühren. Diese werden bequem per SEPA-Lastschrift von Ihrem Konto eingezogen.
beantragen:
können Sie bei der Ratingen Marketing GmbH, Lintorfer Str. 29,40878 Ratingen beantragen.
Um einen reibungslosen und zügigen Ablauf zu gewährleisten, legen Sie uns bitte bei der Beantragung ein Ausweisdokument vor und nennen uns eine Kontoverbindung für das SEPA-Lastschriftverfahren, Ihre zu erfassenden KFZ-Kennzeichen und eine E-Mail Adresse für den Log-In in Ihren persönlichen Kundenbereich (optional).
Alternativ können Sie Parken + auch online beantragen. Bitte lassen Sie uns dazu, das ausgefüllte und unterschriebene Anragsformular für die RatingenCard, den Kundenvertrag für Parken+ und das SEPA-Lastschriftmandat per E-Mail an ratingen-app@rmg-ratingen.de zukommen. Nach erfolgter Erfassung senden wir Ihnen Ihre neue RatigenCard auf den Postweg zu und schalten Sie für die Nutzung von Parken + frei.
FAQ's:
Wie beantrage ich das ?
Das können Sie bei der Ratingen Marketing GmbH, Lintorfer Str.29, 40878 Ratingen beantragen.
Um einen reibungslosen und zügigen Ablauf zu gewährleisten legen Sie uns bitte bei der Beantragung ein Ausweisdokument vor und nennen uns eine Kontoverbindung für das SEPA-Lastschriftverfahren, Ihre zu erfassenden KFZ-Kennzeichen und eine E-Mail Adresse für den Log-In in Ihren persönlichen Kundenbereich (optional).
Ratingen Marketing GmbH
Lintorfer Str. 29
40878 Ratingen
Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag 08:00 – 16:00 Uhr
Freitag 08:00 – 12:00 Uhr
Wie funktioniert das ?
Nachdem Sie bei der Ratingen Marketing GmbH das beantragt haben, können Sie nach der Freischaltung ohne Knopfdruck und bargeldlos in die städtischen Parkhäuser ein und wieder hinaus fahren. Sie müssen kein Ticket mehr ziehen und auch das Anstehen am Kassenautomaten entfällt. Am Ende des Monates erhalten Sie eine Transaktionsübersicht (hierfür benötigen Sie ein Kundenkonto) über Ihre noch zu begleichenden Parkgebühren. Diese werden bequem per SEPA-Lastschrift von Ihrem Konto eingezogen.
Mit der RatingenCard können Sie bei zahlreichen Partnerunternehmen Punkte auf Ihren Einkauf sammeln, um Ihre Parkgebühren zu saldieren. Dies ist denkbar einfach: Sobald Sie bei den teilnehmenden Partnerunternehmen einkaufen, bekommen Sie Bonuspunkte auf Ihr RatingenCard- Konto gutgeschrieben. Diese reduzieren oder eliminieren im besten Fall Ihre kompletten Parkgebühren in den städtischen Parkhäusern. Für jede Transaktion in der Stadt, egal ob im Handel, im Restaurant oder in der Apotheke, bekommen Sie als Besitzer der RatingenCard einen bestimmten Wert gutgeschrieben. Das heißt: Je mehr Sie also in der Stadt unternehmen, desto höher wird Ihr Punktestand.
Die Vorteile des liegen klar auf der Hand: Sie haben als Kunde zum einen nichts mehr mit Parkgebühren zu tun und müssen sich zum anderen ab sofort keine Gedanken mehr um Ihr Bargeld zum Zahlen des Parktickets machen.
Bei der Eröffnung Ihres Kontos erhalten Sie die RatingenCard, mit der Sie ab sofort Punkte sammeln können. Ihre Daten müssen nach der Registrierung noch freigeschalten werden, dies kann bis zu einer Woche dauern. Anschließend können Sie kontakt-und bargeldlos parken.
In den Freischaltungs-Vorgang sind mehrere Stellen eingebunden. Damit Ihr KFZ-Kennzeichen künftig von den Parkschranken gelesen werden und Sie kontakt-und bargeldlos Parken können, müssen wir Ihre Daten an unseren Dienstleister P wie Parken übermitteln. Dieser Prozess findet automatisch statt, kann aber auf Grund von hohen Arbeitsaufkommen einige Tagen dauern.
Sie können die nachfolgenden städtischen Parkhäuser in der Innenstadt nutzen:
Ratingen – Arkadenhof
Zufahrt: Angerstraße
40878 Ratingen
Ratingen-Medienzentrum
Zufahrt: Grabenstraße Medienzentrum
40878 Ratingen
Ratingen Rathaus
Zufahrt: Minoritenstraße
40878 Ratingen
Ratingen-Wallpassage
Zufahrt: Wallstr. 30
40878 Ratingen
Mit Ihrer RatingenCard identifizieren Sie sich beim jeweiligen Partnerunternehmen, sodass Ihnen dieser den entsprechenden Punktewert des Einkaufs errechnet und Ihrem RatingenCard -Konto gutschreibt.Wenn Sie das Parkhaus verlassen, wird Ihr Kunden-Konto mit der entsprechenden Parkgebühr belastet. Die Abrechnung erfolgt immer zum Monatesende und die ggf. noch angefallenen Parkgebühren werden ganz einfach und bequem von Ihrem Konto abgebucht.
P wie Parken bewirtschaften die städtischen Parkhäuser in Ratingen. Sie ziehen für die Stadt Ratingen die angefallenen Parkgebühren ein.
P wie Parken ist auch Ihr erster Ansprechpartner sollte es mal Probleme bei der Ein-oder Ausfahrt ins Parkhaus geben. Mit betätigen der entsprechenden Ruftasten wird Ihnen geholfen.
Was kostet mich das ?
Die Beantragung von und die Nutzung der RatingenCard ist zunächst kostenlos. Sie zahlen am Ende des Monats nur die tatsächlichen Parkgebühren. Wenn Sie mit der RatingenCard Punkte gesammelt haben, wird dieses Guthaben entsprechend mit Ihren Parkgebühren saldiert.
Ja, die erste Stunde frei Parken in den städtischen Parkhäusern wird weiterhin berücksichtigt und automatisch von Ihren Parkgebühren abgezogen. Sie zahlen erst ab der zweiten Stunde.
Sie können bis zu zwei KFZ-Kennzeichen hinterlegen
Ja, das ist möglich. Nehmen Sie dazu bitte mit der Ratingen Marketing GmbH Kontakt auf.
Sollten Sie ein Problem bei der Ein-oder Ausfahrt in eines der städtischen Parkhäuser haben, so drücken Sie bitte die Sprechtaste am Schrankenautomaten. Dann wird Ihnen geholfen!
Sollte die Schranke bei Ihrer Ein-oder Ausfahrt geöffnet sein, so drücken Sie bitte die Sprechtaste am Schrankenautomaten und erläutern Sie die Situation. Nur so kann sichergestellt werden, dass Ihr Parkvorgang auch korrekt verläuft und abgerechnet wird.
In diesem Fall wird Ihr KFZ-Kennzeichen nicht richtig gelesen. Bitte drücken Sie in diesem Fall die Sprechtaste am Schrankenautomaten und erläutern Sie die Situation. Nur so kann sichergestellt werden, dass Ihr Parkvorgang auch korrekt verläuft und abgerechnet wird.
Nach erfolgter Registrierung auf der Website www.ratingen-entdecken.de haben Sie in Ihrem Kundenbereich die Möglichkeit Ihre Daten, wie Postanschrift oder telefonische Kontaktinformationen unter „Meine persönlichen Daten“,
schnell und ganz einfach zu ändern.
Um Ihre E-Mail Adresse zu ändern befolgen Sie bitte die dafür vorgesehene Anleitung.
Mit folgender Anleitung können Sie Ihre hinterlegte E-Mail Adresse ändern:
-
Loggen Sie sich regulär in Ihr Kundenkonto ein
-
Wählen Sie den Bereich „Persönliche Daten ändern“ aus
-
Dort können Sie Ihre neue E-Mail-Adresse eingeben
-
Sie erhalten dann automatisch an Ihre neue E-Mailadresse von der Ratingen Marketing GmbH eine Mail zur Bestätigung des Vorgangs. Bitte klicken Sie auf den dort enthaltenen Link, um Ihre E-Mail Adresse zu bestätigen. Der Benutzername wird damit direkt auf Ihre neue E-Mail-Adresse aktualisiert.
Achtung! Solange Sie Ihre E-Mail-Adresse nicht bestätigt haben,
ist der Login nur mit der alten E-Mail
Adresse und dem Passwort möglich.
Zur Nutzung der RatingenCard und teilen Sie der Ratingen Marketing GmbH persönliche Daten mit. Diese benötigen wir, um für Sie ein Kundenkonto einzurichten, damit wir Ihnen Punkte gutschreiben und die Abrechnung der Parkgebühren vornehmen können. Wenn Sie Bonuspunkte für Ihre Einkäufe sammeln, teilen uns unsere Partner mit, wann Sie in welchem Geschäft wie viel Umsatz tätigen. Daraus errechnen wir Ihre Punkte und schreiben sie Ihrem Punktekonto gut. Angebote unserer Partner erhalten Sie nur, wenn Sie dies bei der Anmeldung wünschen. Die Zustimmung über den Erhalt von Werbung können Sie jederzeit widerrufen. Hier finden Sie sämtliche Informationen rund um das Thema Datenschutz.
Um Ihr Kundenkonto vor unbefugtem Zugriff Dritter zu schützen, haben wir für Sie verschiedene
Sicherheitsmechanismen installiert.
Kontosperrung nach dreimaliger Fehleingabe der Login-Daten (Benutzername/Passwort).
Scheitert Ihr Login drei Mal in Folge durch eine Fehleingabe Ihrer Login-Daten, erfolgt eine vorübergehende
Sperrung Ihres Kontos. Diese wird automatisch nach 24 Stunden wieder aufgehoben.
Ab der dritten vorübergehenden Sperrung blocken wir Ihren Kontozugang aus Sicherheitgründen
dauerhaft.
Zur Freischaltung des Kontos kontaktieren Sie dann bitte die Ratingen Marketing GmbH.
Für das Bezahlen mit den Bonuspunkten auf der RatingenCard oder der in der RatingenApp gelten folgende Sicherheitsbestimmungen:
-
Die einzelnen Zahlungsflüsse folgen Sicherheits- und Verschlüsselungsmechanismen nach Banken-Standard
-
Verschlüsselte Speicherung Ihrer Zugangsdaten auf gesicherten Servern
Hinweis! Eine persönlich vergebene PIN schützt vor Missbrauch!